Dosierung | Packungsgröße | PZN | AVP | |
---|---|---|---|---|
Hepaxane® 2.000 I.E. (20 mg/0,2 ml) | 10 Fertigspritzen | N1 | 14446188 | 25,70 € |
20 Fertigspritzen | N2 | 15637909 | 41,54 € | |
Hepaxane® 4.000 I.E. (40 mg/0,4 ml) | 2 Fertigspritzen | 15637915 | 17,47 € | |
10 Fertigspritzen | N1 | 14446194 | 41,65 € | |
20 Fertigspritzen | N2 | 15637921 | 76,98 € | |
50 Fertigspritzen | N3 | 15637944 | 183,58 € | |
Hepaxane® 6.000 I.E. (60 mg/0,6 ml) | 10 Fertigspritzen | N1 | 14446202 | 56,13 € |
12 Fertigspritzen | N1 | 15637950 | 66,48 € | |
20 Fertigspritzen | N2 | 15637967 | 104,03 € | |
24 Fertigspritzen | 15637973 | 120,99 € | ||
50 Fertigspritzen | N3 | 15637996 | 253,13 € | |
Hepaxane® 8.000 I.E. (80 mg/0,8 ml) | 10 Fertigspritzen | N1 | 14446219 | 73,43 € |
12 Fertigspritzen | N1 | 15638004 | 89,61 € | |
20 Fertigspritzen | N2 | 15638010 | 140,26 € | |
24 Fertigspritzen | 15638027 | 168,32 € | ||
50 Fertigspritzen | N3 | 15638033 | 346,69 € | |
Hepaxane® 10.000 I.E. (100 mg/1,0 ml) | 10 Fertigspritzen | N1 | 14446231 | 89,13 € |
12 Fertigspritzen | N1 | 15638056 | 103,20 € | |
20 Fertigspritzen | N2 | 15638062 | 170,52 € | |
24 Fertigspritzen | 15638079 | 199,45 € |
Berechnungsgrundlage: Packungsgröße 10 Fertigspritzen (Quelle: Lauertaxe Stand 07/2019)
Am Beispiel einer Kniegelenkoperation unter der Annahme einer 1x Gabe präoperativ* und 10 Tage einer Gabe postoperativ:
Leilinien VTE Prophylaxe S. 65 ff; bei elektivem Kniegelenkersatz soll die medikamentöse VTE-Prophylaxe 11 – 14 Tage durchgeführt werden
Chirurgen | |
---|---|
Generikaquote | min 95% |
Me-too-Quote | -- |
Systemische Antibiotika (Anteil DDD generikafähige) | min 95% |
Opioide (Anteil DDD generikafähige) | min 95% |
Heparine (Anteil DDD Biosimilars) | min 35% |
Tabelle entnommen: https://www.kvno.de/downloads/verordnungen/quoten2019.pdf
Peri- und postoperative Thromboseprophylaxe bei mäßigem und hohem Risiko | |
Prophylaxe venöser thromboembolischer Ereignisse bei akuten Erkrankungen und eingeschränkter Mobilität mit erhöhtem Risiko für eine venöse Thromboembolie | |
Therapie tiefer Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sofern bei LE keine Thrombolysetherapie oder OP indiziert ist | |
Vorbeugung von Blutgerinnseln im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse | |
Instabile Angina pectoris und Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarktes in Kombination mit oraler Gabe von ASS; Therapie des akuten ST-Hebungs-Myokardinfarktes einschließlich bei Patienten, die medikamentös oder zunächst medikamentös mit nachfolgender perkutaner Koronarintervention (PCI) versorgt werden |
ASS: Acetylsalicylsäure | NSTEMI: Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt | STEMI: ST-Hebungs-Myokardinfarkt | ° Details s. Hepaxane®-Fachinformation Stand 10/2018
Biosimilars werden mit einem zugelassenen Biopharmazeutikum als Referenz verglichen und bewertet. Referenz und Biosimilars sind Medikamente aus großen, komplexen Molekülen oder Proteinen die aus lebenden Organismen gewonnen werden. Diese werden sorgfältig überwacht, um eine konsistente Qualität sicherzustellen.
Es werden immer Studien durchgeführt, die zeigen, dass Biosimilars keine klinisch relevanten Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit im Vergleich zum Referenzprodukt aufweisen. Auch hinsichtlich molekularer Struktur, Bioaktivität und Immunogenität sind Biolsimilars mit dem Referenzmedikament nahezu identisch.
Biosimilars werden nach dem Inverkehrbringen intensiv überwacht, um die kontinuierliche Sicherheit zu gewährleisten.
1 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=enoxaparin
V, Kahn SR, Suissa S: Incidence of and mortality from venous thromboembolism in a real-world population: The Q-VTE Study Cohort. Am J Med 2013; 126: e13–23 | 3 Saxer F, Dick W. Prophylaxis of Venous Thromboembolism in Orthopaedic Surgery – Trivial Option, Huge Potential. Z Orthop Unfall 2010; 148(1): 26-30 | 4 S3-Leitlinie „Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)“, 2. komplett überarbeitete Auflage, Stand: 15.10.2015. Abrufbar unter: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/003-001l_S3_VTE-Prophylaxe_2015-12.pdf; letzter Abruf 11.09.2018 | 5 Hofmann T. Clinical application of enoxaparin. Expert Rev Cardiovasc Ther. 2004;2(3):321-37.
Randomisierte vergleichende Cross-over-Studie zur Bioverfügbarkeit von Hepaxane® (80 mg/0,8 ml)
und Clexane®* (80 mg/0,8 ml) nach subkutaner Einmalgabe bei gesunden Erwachsenen, primäre Parameter: Anti-FXa- und Anti-FIIa-Aktivität.
6 Data on File, Studienreport Chemi S.p.A., 12.2.2015, c/o ITF Pharma GmbH, München | *Clexane® ist eine eingetragene Marke der Aventis Pharma SA